über uns - Aupairverein.de

®
e.V.

über uns

Der AuPairVerein.de®e.V. hat mit seinen Mitgliedern die Aufgabe der Imagepflege des Au Pair - Programms, die Verbesserung des Zusammenlebens zwischen Au Pair und Gastfamilien. Dabei versuchen wir im Schwerpunkt, Gastfamilien und Au Pair vor zu hohen, unrealistischen Gebühren und Kosten zu bewahren.

Eine weitere Kernaufgabe ist die aktive Schulung und Vorbereitung von jungen Menschen und auch vor allem die Aufklärung über Deutschland. Diese Aufgabe wird mit Kooperationen von Sprachschulen, aktiven Schulungen, Besuche der Sprachschulen und eigenen Servicebüros umgesetzt.

Betreuung und Beratung von Gastfamilien in Deutschland sowie die Vorbereitung neuer Gastfamilien ohne vorhandene Au Pair- Erfahrung.

Nachsorge von Au Pair während der Zeit in deutschen Gastfamilien.

Eigene und ausgelagerte Online- Sprachschulen um Schüler und Studenten die Möglichkeit zu geben, die Sprachkenntnisse unkompliziert weiterzuentwickeln.

Im wesentlichen liegt unsere Aufklärungsarbeit im Fokus. Au Pair- Agenturen, Gastfamilien und aber auch Au Pair können durch uns geprüft und Ausgezeichnet werden. Unsere Beurteilung liegt dabei in der Sozialkompetenz, zusätzlich zu den rechtlichen Vorgaben.

Unsere Vermittlungstätigkeit beschränkt sich auch Au Pair-Mitglieder aus Sprachschulen und direkten Au Pair- Anwärter, die unsere strengen Vorgaben einhalten und mit uns eine Kooperation abgeschlossen haben. Im Jahresdurchschnitt nimmt die Vermittlungstätigkeit maximal 35% unserer täglichen Arbeit in Anspruch und ist darüber hinaus streng limitiert.
über uns
Der freie 2 Personen- Verein für Au Pair-Hilfe gegründet im Januar 2012, damals auch bekannt unter aupairlife.com, welcher aus organisatorischen Gründen wieder aufgelöst worden war, erlebte am 27.08.2023 ein "COME BACK". Von Damals bis 27.08.2023 konnten über 36 Au Pairs, die während ihrer Zeit in Deutschland aus den unterschiedlichsten Gründen die erste oder gar zweite Gastfamilie wechseln mussten erfolgreich in neue Familien kostenfrei vermittelt werden. Dies geschah in der Vergangenheit aus eigenen privaten finanziellen Mitteln und persönlichen zeitlichen Einsatz der zwei Gründer über soziale Medien. In dieser Zeit mussten insgesamt 12 Au Pairs die Notunterkunft der Gründer für jeweils ca. ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen, bis diese erfolgreich den Weg in neue Gastfamilien, meist über die sozialen Medien, gefunden haben.
Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage und immer wieder neuen Problemstellungen sowie des gewachsenen Netzwerkes von Au Pairs und Gastfamilien hat sich einer der zwei damaligen Gründer nun mit mehreren Personen zusammengeschlossen und den Verein aupairverein.de e.V. am 27.08.2023 gegründet. Dieser wird auch als eingetragener Verein und ganz offiziell in Zukunft betrieben. Wir von aupairverein.de e.V. freuen uns auf die Herausforderung, neue Mitglieder, Sponsoren sowie tolle Fördermitglieder zu gewinnen, um noch mehr jungen Menschen aus dem Ausland in Deutschland, eine tolle Zeit zu ermöglichen, die Sprache und unsere Kultur zu erleben und zu erlernen sowie den beruflichen Weg in Deutschland oder wieder im Heimatland anzunehmen.

Seit 01.06.2024 tragen wir mit Eintragungen, Registrierungen und Genehmigungen den vollen Vereinsnamen: AuPairVerein.de®e.V. und ist zudem eine vor Missbrauch geschützte Marke
Unsere Ziele
Die behördliche Überwachung von Au Pair- Agenturen, wie es beispielsweise auch in der Arbeitnehmerüberlassung üblich ist.

Ein Verbot für freie, selbstständige und private Au Pair- Vermittler.